PSU Reviews

Endorfy Vero L6 750 W Mid-Range PSU Review – Inexpensive but not cheap

The Endorfy Vero L6 750 Watt is primarily aimed at price-conscious users who are looking for a solid, functional power supply for mainstream or slightly performance-intensive gaming or everyday PCs without making high demands on modular cabling or premium features The 750 W output is sufficient for typical single-GPU systems with current graphics cards, especially if they use a 12V 2×6/12-pin PCIe connector. Considering the low price level of around 70 euros, the Vero L6 appears to be designed as an entry to mid-range power supply that offers ATX 3.1 compatibility and sufficient dimensioning for modern hardware Compared to more expensive, modular power supplies, it is a compromise between cost, features and basic functionality. And that’s exactly where I want to start, because it doesn’t always have to be ultra-expensive high-end from the 1500 watt class.

Endorfy is a brand that emerged from the former SilentiumPC and has significantly broadened its portfolio in recent years to position itself as a complete provider in the PC component market. In addition to coolers, fans and cases, the introduction of its own power supply units adds a central system component to the range, which is indispensable for many complete systems and DIY projects. This expansion enables Endorfy to offer attractively priced complete solutions comprising coordinated products and thus pursue a cohesive brand strategy. For the end customer, the result is a coherent offering that is aimed primarily at price-conscious buyers who prefer functional and reliable components from a single source.


Technical data at a glance

The ATX 3.1 standard defines a series of requirements that modern power supply units must fulfill in order to supply current graphics cards and processor generations with a stable power supply. Key points are clearly specified limit values for so-called power excursions, i.e. short-term load peaks that can occur, especially with powerful GPUs. In addition, ATX 3.1 defines stricter specifications for efficiency, hold-up time, protection mechanisms and the 12V 2×6 connector, which replaces older 12V HPWR variants and has been mechanically and electrically improved. An ATX 3.1 power supply such as the Vero L6 is therefore fundamentally capable of safely absorbing the load changes of modern systems, provided the internal topology is sufficiently dimensioned.

The Vero L6 is technically designed to operate exclusively in the input voltage range of 200 to 240 volts. It therefore does not have an active wide-range input circuit, as is common with internationally marketed or higher-priced power supply units. This restriction has no negative impact on the function in European power grids, but it does limit the target group to regions with a stable 230-volt supply. This creates a cost advantage for manufacturers, as the elimination of components for countries with 115-volt grids can simplify the platform. Users in Europe will not notice this difference during normal operation, as voltage fluctuations in the European grid are reliably intercepted within the permissible range. However, this power supply unit is unsuitable for users outside the 230-volt area, which clearly focuses its market position on European and other 230-volt regions.

Category Specification
Input voltage (Vrms) 200-240
Input current (Arms) 5
Input frequency (Hz) 50-60
Rated power (W) 750
Type ATX12V
Dimensions (W × H × D) 150 × 85 × 140 mm
Cooling 120 mm Fluid Dynamic Bearing fan (Stratus 10-1111, 0.25 A)
Semi-passive operation No
Cable design Fixed cables

Performance data of the rails

The performance data of the individual rails clearly show that the power supply unit provides almost all of its rated power from the 12-volt rail, which corresponds to the current state of modern PC systems. Today, processors and graphics cards draw almost all of their power consumption from 12 volts, while the 3.3 and 5 volt rails are mainly used for peripherals, smaller consumers and logic areas and are therefore significantly smaller.

The 12-volt rail is specified with 62.5 amps, which corresponds to a maximum output of 750 watts. This is precisely where the official total output of the power supply comes from, as the secondary lines are no longer regarded as independent power reserves in modern ATX designs, but are generated from the main rail via DC-DC converters. The 3.3-volt and 5-volt rails are therefore designed for 20 amps each, which can result in up to 100 watts in mathematical terms, but would never be usable in addition to the full 12-volt output in practical operation because the architecture feeds these secondary lines from the 12-volt rail.

Rail 3.3 V 5 V 12 V 5VSB -12 V
Max. Current (A) 20 20 62,5 3 0
Max. Power (W) 100 750 15 0

The 750 watts of total power specified in the data sheet therefore describes the maximum electrical output power that the power supply can reliably provide on the 12-volt rail, which is crucial for modern hardware. This design follows the standard of current ATX power supplies, in which almost the entire available power is provided centrally via the 12-volt rail, while the smaller rails are merely supplementary supply levels.

OEM and manufacturing

The OEM of the Vero L6 750 Watt is Jiumeng, a contract manufacturer specializing in cost-efficient ATX platforms in the lower and mid-range power segment, relying on proven standard topologies that provide predictable and traceable power characteristics. Jiumeng is one of the lesser internationally known contract manufacturers operating mainly in the low and mid-range price segment, producing for brands seeking a balance between cost and solid base technology. As an OEM, Jiumeng predominantly uses standardized manufacturing processes and topologies based on widely used industrial reference designs. As a result, power supply units such as the Endorfy Vero L6 have a technically comprehensible design because they are based on established concepts that have been used reliably by many manufacturers for years.

The production is therefore carried out with a component selection that relies on solid Taiwanese and Chinese components, which is common in this price range and results in stable operating behavior with appropriate dimensioning. Jiumeng pursues a pragmatic approach that is designed less for maximum reserves and more for reliable everyday usability. This also explains the properties measured in the test, such as the proper voltage regulation, the controlled ripple and an overall coherent thermal design, while more demanding disciplines such as the transient response are visibly characterized by the rather simple control technology. For a power supply in this category, this results in a coherent overall picture that underpins the functional positioning of the Vero L6 and at the same time shows that Jiumeng offers consistent, technically comprehensible manufacturing quality in its segment.

Endorfy Vero L6 750W ATX 3.1 (EY7A014)

MindfactoryLagernd, Lieferung 1-2 WerktageStand: 23.12.25 07:2169,89 €*Stand: 23.12.25 07:22
AlternateAuf Lager69,90 €*Stand: 23.12.25 07:11
reichelt.deversandfertig in 3 bis 5 Werktagen69,90 €*Stand: 23.12.25 06:34
*Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschriebenmit freundlicher Unterstützung von geizhals.de

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

P
Pokerclock

Urgestein

978 Kommentare 957 Likes

Endorfy aka SilentiumPC (na wer kennt die Billigheimer-Marke noch?) möchte einen auf "günstig" machen, verpulvert aber an jeder Ecke dermaßen viel Marketinggelder an Influencer und PC-Bauer-Partnerschaften, dass ich grundsätzlich Abstand davon nehme. Ähnlich unsympathisch sind da nur noch NZXT, Corsair und zunehmend Lian Li.

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

13,159 Kommentare 26,153 Likes

Ich teste hier Produkte, keine Befindlichkeiten. Preis und Leistung passen. Deren Tastaturen sind gut, die Mäuse ok und der Rest... Naja. Was die Firmen mit ihrem Geld machen, ist am Ende deren Sache. Ich habe vom TikTok-Gezappel nichts, ich sehe es auch nicht. Also stört es mich auch nicht. Aber solange der ROI stimmt, kann es doch jedem egal sein :D

Antwort 2 Likes

olligo

Veteran

401 Kommentare 153 Likes

Mein Kumpel und ich haben vor 2 Wochen erst lokal in Bremen ein 1000 Watt Endorfy Netzteil gekauft, waren dann doch überrascht, dass man für so wenig Geld ein Netzteil erhält, was sogar noch mit einer guten Garantiezeit daherkommt, da wir die Marke leider gar nicht kannten und einen Blindkauf tätigten.

Antwort 1 Like

Igor Wallossek

1

13,159 Kommentare 26,153 Likes

Mut kann auch mal belohnt werden :D

Antwort 2 Likes

Victorbush

Urgestein

1,011 Kommentare 242 Likes

Grundsätzlich bin ich da bei dir….
Der Bling-Bling Radar ist stets auf der Hut.

Als non tik tok er bekomme auch ich davon nichts mit.

Den Test von Igor finde ich auf den Punkt… da im Prinzip kein uns bekannter Hersteller selber produziert, finde ich die Hintergrundinformationen prima.

Mich persönlich interessieren eher Bronze Netzteile nicht….das mit dem Kabelsalat täte mir nicht viel ausmachen, da ich bekennender Bläckboxer bin.

Mein schlichtes Danke an Igor ist hiermit ausgesprochen.

Antwort 3 Likes

S
Sven 842

Neuling

6 Kommentare 2 Likes

Vielen Dank für diesen Test @Igor Wallossek , finde es gut dass hier auch die preisgünstigeren Netzteile getestet werden, so spart man sich einen Risiko Kauf als Nutzer solcher Netzteile.
Viele andere Seiten haben die preisbewussten Netzteil Käufer gefühlt vergessen.
Ich habe mir deswegen auf gut Glück letztens ein Sharkoon P15 Netzteil geholt, es wirkte zumindest theoretisch auf mich nicht schlecht und wurde für die Preisklasse auch noch mit einer hervorragenden Effizienz beworben.

Würde mich auf jeden Fall freuen wenn du die Sharkoon Netzteile auch noch testen könntest.

Mach auf jeden Fall weiter so, freue mich immer über kompetente Reviews 💪

Antwort 1 Like

_
_roman_

Veteran

292 Kommentare 92 Likes

70€ für eine No NAme brand ist schon recht viel

Antwort Gefällt mir

S
Sven 842

Neuling

6 Kommentare 2 Likes

Die Kosten für Netzteile sind deutlich gestiegen und eine Marke ist leider keine Garantie für ein gutes Netzteil, es gibt einige Netzteile die im Netzteil Ranking sehr weit unten sind von bekannten Marken.
Ich erinnere mich noch gut an den Test eines Marken Netzteils welches beim Tester explodierte🙈

Antwort 1 Like

olligo

Veteran

401 Kommentare 153 Likes

Richtig und der Preis des Netzteils lag sogar hier bei dem kleinen Computershop in der Innenstadt bei nur rund 142€ für die modulare 1000 Watt Gold - Variante, was erfreulich war. Schön zu lesen, dass Endorfy also Produkte anbietet, zu denen man in der Netzteilkategorie in Zukunft ohne Bedenken greifen kann.

PS: Könntest du die Nubert nuZeo 4 im kommenden Jahr 2026 mal testen @Igor Wallossek ?
Da gibts so gut wie keine brauchbaren Tests bei YT.

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

13,159 Kommentare 26,153 Likes

Nubert hat ein neues Marketing, da wird offensichtlich nur noch geinfluenzt :(

Mir wären sie zu klein fürs Geld :)

Antwort 1 Like

Igor Wallossek

1

13,159 Kommentare 26,153 Likes

Mit ATX 3.1? Sehe ich anders. Das ist schon recht preiswert. Da gibt es schlimmere Teile für mehr Geld.

Antwort 1 Like

Victorbush

Urgestein

1,011 Kommentare 242 Likes

Aktiv mag ja witzig sein….
Leider verrecken die Amps inzwischen gern viel zu früh, natürlich erst gern nach der Garantie.
Fosi D-Endstufe … und Passivlautsprecher …. Und wen der Amp stirbt kommt ein neuer.

Versucht es gern mal mit Coaxen…. Ich sag nur Punktschallquelle…

Bei den Netzteilen darf gern Low Budget eine fester Testbestandteil bleiben.

Antwort 1 Like

S
Sven 842

Neuling

6 Kommentare 2 Likes

Das ist auf jeden Fall schon günstig, und wenn man die anderen seriösen Netzteil Tests anschaut, sieht man auch, das dort meist nur Netzteile über 90 Euro und teils deutlich drüber getestet werden...
Alles unter 80 Euro ist relativ günstig für ein wirklich brauchbares Netzteil, klar bei einen Budget PC freut man sich immer wenn man noch etwas mehr sparen kann, aber das geht dann meist auf Kosten der Schutzschaltungen und der Qualität der verbauten Komponenten.

Antwort Gefällt mir

Lagavulin

Veteran

360 Kommentare 302 Likes

Nun ja, "teuer" muss nicht immer auch „gut“ bedeuten. Warum soll nicht auch ein billiges Produkt gut sein können. Allerdings gibt Endorfy nur 5 Jahre Garantie auf das Netzteil. Das gibt mir zu denken. Bin da etwas skeptisch, was die Haltbarkeit angeht.

Kann eigentlich ein Netzteil, bei dem die Kondensatoren kaputt gehen auch die Hardware (Grafikkarte, Motherboard und alles, was da angeschlossen ist) mit in den Tod reißen?

Antwort Gefällt mir

M
Mudsee

Veteran

156 Kommentare 103 Likes

Wenn es richtig doof läuft ja klar. So was kann passieren. Denn Kondensatoren können wenn sie defekt gehen auch einen kurzen auslösen und dann kommt es sehr auf die Schutzmaßnahmen/ Sicherung im NT bzw im Haus an. Daher auch die Sicherungen im der Wohnung / Fi gelegentlich testen:)
In der regel sterben sie aber eher einen schleichenden tot, sprich ihre Kapazität sinkt immer weiter ab bis sie am ende zu gering ist für ihre Arbeit und dann fängt da System an zu zicken das es abstürzt, nicht sauber bootet usw. weil halt die Spannungen nicht mehr sauber anliegen. Oder platzen auf was auch ein Sicherungselement ist

Und 5 Jahre ist nicht schlecht und es kommt ja auch auf die Bedingungen in der Garantie ( Ausschlüsse), an. Denn hier sind manche Hersteller auch sehr kreativ das nicht einlösen zu müssen.
Und wenn dich umsiehst auch andere bieten "nur" 5 Jahre wie bei Enermax Cyber G2 750W ATX 3.1oder be Quiet System Power11 750 W ATX 3.1

Ich danke für den Test der mal weg von den großen ist und über den Tellerrand, werde aber mit dem NT nicht warm.
Warum.
Es ist so das Paket, Von Effizienz, Aufbau , laufender Lüfter, Preis
Wenn ich mal so mich umsehe 750W, Effizienz was gegeben ist (Silber rum) und kommuniziert wird (Bronze)
Ich finde da andere Marken wie z.b. das Sharkoon Rebel P15-oder 20 vom Paket her runder wirken von außen betrachtet. oder gleich siehe Enermax Cyber G2 oder das Be Quiet. Und ja da kommt der Name noch dazu,
Was aber für dass NT sprich ist ja das es ATX3.1 klassifiziert ist, denn hier ist die Menge an verfügbaren NT in dieser Leistungsklasse (750 W, Silber+) für den Preis 60-80€ noch recht klein so um die 25+ Produkte.
Und ja in der Preisklasse befinden sich auch bestimmt viele Blender, wo es lt . Datenblatt alles gut aussieht aber intern bzw real nicht mehr so golden aussieht

Antwort 1 Like

Klicke zum Ausklappem
j
juppeck

Mitglied

24 Kommentare 8 Likes

Leider kann man in die Netzeile nicht vor dem Kauf hineinschauen. Könnte man dies, würde man mit fachkundigem Blick erkennen können, wie viele Reserven vorhanden sind und welche Bauteile bzw. welche Qualität verbaut wurde.
Die Dinge liefern sehr hohe Ströme und müssen Lastwechsel kompensieren können. Bei 750 Watt ist das kein Spielzeug mehr. Ich schaue schon mal in defekte Netzeile rein und staune, was daran ausgefallen ist. Dabei fallen gern die am Eingang vorhandenen X2-Kapazitäten durch. Auch schon mal sind des - was auch sonst, die Siebkondensatoren am Ausgang. Die minderwertige Qualität dieser sehr hoch belasteten Bauteile geben irgendwann auf, wenn das Netzteil an seiner Lastgrenze betrieben wird.
Ganz selten ist, dass die Halbleiter sterben. Das gab es früher mal - ist heute kein Problem mehr. Abgesehen davon findet man oft die gleichen Schaltungen und Bauteile in den Netzteilen wieder. Der Unterschied ist oft nur in Details zu finden. Eine ganz wichtige Stufe in so einem Netzteil >250Watt ist der Blindlastausgleich (Power Factor Correction), der bei Taktnetzteilen für den PC Pflicht ist. Einige Hersteller nutzen tatsächlich noch eine diskrete aktive Stufe vor dem eigentlichen Wandlernetzteil. Häufig findet man aus Kostengründen Kombinationen vor.
Mag sein, dass meine Beobachtungen in diesem Zusammenhang zufällig aufgetreten sind, aber alle Netzteile mit diskreter PFC hatte bisher nie einen Ausfall auf der primären Seite zu beklagen. Die billigen 85°C Kapazitäten in der Siebkette waren jedoch gern mal das Problem.
Ersetzt man sie gegen Impulsfeste Typen und tauscht auch gleich den X2 Kondensator am Netzeingang aus, lebt so ein Netzteil sehr lange. Die Verbraucher, die daran angeschlossen sind, werden auch geschont, weil der lastabhängige Ripple deutlich reduziert wird.
Mag sein, dass es keine Neuigkeit ist, aber man sollte ein Netzteil erst am Schalter ausschalten und erst dann vom Netz trennen.
Ein Punkt, der mir auf aufgefallen ist, sind die zum großen Teil sehr billigen Netzsteckdosen in den Netzteilen. Formschlüssiger großflächiger Kontakt ist was anderes. Die Dinger sind im Kern ein wenig Plastik, in denen die Messerkontakte eingesteckt sind. Gruselig, was man zu sehen bekommt.
Das Herausziehen des Kaltgerätesteckers aus dem Netzteil unter Last erzeugt Wackelkontakte und Spannungsspitzen. Das will man einem Netzteil nicht antun.

Noch ein Pflichthinweis:
Arbeiten an einem Schaltnetzteil muss man unbedingt dem Fachmann überlassen. Diese Geräte können lebensgefährlich werden, wenn man nicht weiß, wie man damit umgehen muss. Die Kondensatoren sind gemein, denn die speichern die Spannung auch noch einige Zeit, nach dem die Versorgungsspannung abgeschaltet wurden.

Antwort 2 Likes

Klicke zum Ausklappem
j
juppeck

Mitglied

24 Kommentare 8 Likes

Ich denke, dass nicht der Preis immer die Qualität ausdrückt.

Für 750 Watt zu viel? Ich bin ganz anderer Meinung. Das ist ein guter Preis für so ein Netzteil.

Antwort 2 Likes

S
Sven 842

Neuling

6 Kommentare 2 Likes

Ja deswegen hatte ich mich fürs Sharkoon entschieden in der Theorie sah soweit alles gut aus und die kleinere Serie von Sharkoon war auf der Netzteil Tierlist immerhin ein Kategorie C Netzteil, deswegen Mut zur Lücke 😁
Bisher kann ich nicht klagen, das Netzteil macht was es soll, scheint kein Problem mit den Spannungsspitzen meines OC Systems mit Vega 64 zu haben, auch wenn mich ein professioneller Tests von dem Netzteil echt interessieren würde.

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

13,159 Kommentare 26,153 Likes

Ich werde jetzt auf Aris' Zertifizierungen und Messungen basierend noch ein paar P/L Empfehlungen schreiben. Die ODMs werden nämlich immer besser. Kennt jemand Sama? ich schon... Platin vollmodular und extrem leise samt 10 Jahren Garantie für 159 Euro. Kann man locker machen. Test kommt am 22.12.25

Antwort 4 Likes

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Editor-in-chief and name-giver of igor'sLAB as the content successor of Tom's Hardware Germany, whose license was returned in June 2019 in order to better meet the qualitative demands of web content and challenges of new media such as YouTube with its own channel.

Computer nerd since 1983, audio freak since 1979 and pretty much open to anything with a plug or battery for over 50 years.

Follow Igor:
YouTube Facebook Instagram Twitter

Werbung

Werbung